Bereits in meiner frühen Kindheit kletterte ich - zum Leidwesen meiner Mutter - auf alles was mir in den Weg kam. Bäume, unseren Schuppen, die örtliche Mehrzweckhalle. Nichts war sicher vor meiner Kletterei.
Das erste richtige Felserlebnis musste dann aber bis zum 6. oder 7. Schuljahr warten. Beim Frankreich-Austausch führen wir nach Bleau und boulderten dort einen leichten Parcours. Die Begeisterung war entfacht, doch trotz freikletterndem Bruder dauerte es wieder viele Jahre bis ein echter Kletterer aus mir wurde. Seit 2013 klettere ich, vorzugsweise mit meiner Frau, am Seil. Ich liebe das Vorsteigen an Fels und Plastik, bouldere und gehe Klettersteige.
Durch unsere Tochter und Ihre Freunde kam dann der Impuls mich auch in der Ausbildung junger Kletterer zu engagieren. Als Kletterbetreuer und später hoffentlich Trainer C möchte ich in der Vulkaneifel als verlängerter Arm der tollen Sektion Eifel tätig werden. Man trifft mich oft in Gerolstein und dem Umland, der Cave in Wittlich oder dem Cube in Trier.