Zur Online-Ansicht.


Newsletter 2018-5

Liebe Bergfreunde,

ich habe wieder einmal ein paar Nachrichten für Euch.

 

Einladung zur Jugendvollversammlung

 Liebe Jugend unserer DAV Sektion Schleiden-Eifel,

wir, eure Jugendleiter und Jugendvertreter im Vorstand, möchten Euch zu unserer ersten Jugendvollversammlung am Samstag, 10. November 2018 um 18 Uhr in den Seminarraum des Aktivpark Kall, Auelstraße 40, einladen.

Teilnehmen können alle Mitglieder unserer Sektion bis zum Alter von 27 Jahren sowie alle Jugendleiter und solche die es werden möchten. Wir werden auf der Jugendvollversammlung unter anderem über die neue Mustersektionsjugendordnung abstimmen und den Fahrplan für die Jugendabteilung für das nächste Jahr festlegen. Dabei gibt es auch die Möglichkeit sich im neu gewählten Jugendausschuss direkt und aktiv für unsere Jugend einzusetzen.

Die vorläufige Tagesordnung lautet wie folgt:

1) Begrüßung und Vorstellung des aktuellen Jugendteams

2) Abstimmungen über Anpassung der Mustersektionsjugendordnung, Beschluss der Sektionsjugendordnung

3) Festlegung der Schwerpunkte der Jugendarbeit der Sektion

4) Beschluss des Jahresprogramms und die Verwendung des Jugendetats

                        5) Wahlen a. Wahl des/der Jugendreferent/in

                        b. Wahl des/der stellvertr. Jugendreferent/in

                        c. Wahl der Mitglieder des Jugendausschusses

                        d. Wahl der Delegierten für den Landes- und Bundesjugendleitertag

                         

                        6) Anträge

                        7) Sonstiges

 

Im Rahmen der Jugendvollversammlung habt ihr die Möglichkeit als Mitglieder der Jugend selbst mitzuentscheiden was im kommenden Jahr in der Jugend gemacht werden soll. Wir suchen immer Unterstützung in der Jugendarbeit und z.B. die Mitarbeit im Jugendausschuss wäre eine super Möglichkeit für euch einzusteigen.

Wir möchten auch alle diejenigen von euch, die Interesse hätten als Jugendleiter in unserer Sektion tätig zu werden, ganz herzlich einladen! Auch wenn ihr vielleicht noch nicht genau wisst ob eine Ausbildung zum Jugendleiter das Richtige für euch wäre, kommt vorbei, wir helfen gerne weiter.

Wenn ihr euch gerne schonmal im Voraus in die neue Mustersektionsjugendordnung einlesen möchtet, über die wir abstimmen werden, findet ihr diese unter folgendem Link:

https://www.jdav.de/chameleon/public/948303f5-bd80-7212-d2a6-c287a8188c2f/JDAV_Mustersektionsjugendordnung_Darmstadt_2017_29086.pdf

Falls ihr gerne noch weitere Themen bei der Versammlung besprechen möchtet, könnt ihr bis zu einer Woche vorher weitere Anträge für die Tagesordnung an die Email jugend@dav-eifel.de senden.

Es würde uns freuen, wenn möglichst viele von euch zur Versammlung kommen, damit wir alle gemeinsam die Zukunft unserer Jugendabteilung gestalten können.

Bis dahin, für die Jugendleiter,

Michael Berners

Jugendreferent

  

Save the date  14.01.2019

Uns ist es gelungen, für Montag, 14. Januar 2019, Heinz Zak mit seinem Vortrag „Abenteuer in der Senkrechten“ für die Sektion zu gewinnen. Die Veranstaltung  wird wieder in Steinfeld in der Aula stattfinden.

Vielleicht ist Euch Heinz Zak nicht so bekannt, wie es Thomas Huber gewesen ist. Ich verspreche mir aber einen mindestens so interessanten Vortrag, da er in den letzten Jahren unter anderem mit Adam Ondra, dem wohl derzeit weltbesten Kletterer überhaupt, unterwegs gewesen ist. Heinz Zak – der Name ist Synonym – ist ein „Tausendsassa“ in vielen Bereichen, auf jeden Fall ist er seit Jahrzehnten einer der besten Bergfotografen der Welt.

 

Tourenprogramm

Am 1. November dieses Jahres werden die Touren für die kommende Saison freigeschaltet. Informiert Euch bitte auf der Homepage.  Es lohnt sich auch später immer wieder dort reinzuschauen, da je nach Sachlage auch zu späteren Zeitpunkten Touren noch eingestellt werden können. Es kann also im Laufe des Jahres durchaus in Einzelfällen Touren geben, die nicht im Vereinsheft abgedruckt sind, da dort ja nur das aufgeführt werden kann, was bei Redaktionsschluss vorliegt.

 

Sektionsheft  Online

Demnächst wird unser überaus beliebtes Sektionsheft wieder erscheinen. Einige Mitglieder wünschten eine Online-Ausgabe, die wir auch im letzten Jahr realisieren konnten und auf der Homepage eingestellt haben. In Zukunft kann aus Gründen des Umweltschutzes oder egal weswegen auch immer auf das Papier-Format verzichtet werden. Wenn Ihr das wünscht, sendet doch bitte eine Mail unter dem Stichwort „Abmeldung Papier-Format Sektionszeitschrift“ an:

geschaeftsfuehrung@dav-eifel.de

Selbstverständlich erhält jeder von Euch, der es wünscht, auch in Zukunft das Heft in Papier-Format

 

Viele Grüße

Euer

Max Theißen





Sektion Schleiden / Eifel des Deutschen Alpenvereins e.V.

Lindenhofstr. 3
53881 Euskirchen

Mobil-Tel.: +49-177-4 69 80 01

www.dav-eifel.de
info@alpenverein-schleiden.de

Wenn Sie keine Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich selbstverständlich aus unserem System austragen