Zur Online-Ansicht.


Newsletter 2018-1

Liebe Bergfreunde,

ich möchte euch im Namen des Vorstandes herzlich zu unserer nächsten Mitgliederversammlung einladen, die am Freitag, 16. März, um 19.30 Uhr im Kurparkrestaurant in Schleiden-Gemünd, Kurhausstraße 5, beginnt. Dabei wollen wir über die vielen Dinge, die fleißig in unserer Sektion bewegt werden, informieren, aber auch an diesem Abend unserem Gründer und jahrzehntelangen Vorsitzendem Rudi Berners eine besondere und in der Vereinsgeschichte bislang einmalige Ehre zu Teil kommen lassen – allein schon aus diesem Grunde bitten wir um zahlreiches Erscheinen.

Mit Maike Schlüter haben wir außerdem eine neue Naturschutzreferentin, die sich hier in ihren eigenen Worten vorstellt:

 

Vor fast 20 Jahren habe ich die Herausforderung angenommen, meine Höhenangst zu überwinden. Seitdem begeistere ich mich für das Klettern – an der Wand, auf Bäumen, an niedrigen und hohen Seilelementen.

Das Klettern am Fels ist es etwas ganz Besonderes für mich. Es bedeutet, sich mit dem Felsen zu verbinden, die Strukturen ertasten, den Lebensraum entdecken. Sich als Teil der Natur spüren, in all ihrer Klarheit und Schönheit.

Der Erhalt und Schutz dieser Natur ist mir ein großes Anliegen. Sie ist nicht eine Anlage, die wir für sportliche Aktivitäten nutzen. Sie ist unsere Lebensgrundlage. Unsere Nutzung der Natur bringt eine hohe Verantwortung für ihren Schutz mit sich.

Daher sehe ich meine Aufgabe als Naturschutzreferentin des DAV in der Sektion Schleiden/Eifel darin, Konflikte zwischen Nutzung und Schutz der Natur zu verringern oder aufzulösen. Und vielen DAV-Mitgliedern durch gemeinsames Erleben die Schönheit der Natur näher zu bringen.

Ausbildung:

Diplom Landschaftsökologie

Master Umweltbildung

Zert. Natur- und Wildnispädagogin

Zert. Systemische Erlebnispädagogin

Sicherheitstrainerin Mobile Seilelemente

Waldführerin Nationalpark Eifel

 Kontakt:

Maike Schlüter

naturschutz@dav-eifel.de

0176-22141500

 

Wie immer wird das Programm unserer Sektion stetig erweitert – also immer mal wieder auf unseren Internetauftritt schauen! Dort findet ihr auch neue Berichte über Aktivitäten der Sektion und ihrer Mitglieder.

Viele Grüße und bis in Gemünd,

 

 Euer Max Theißen

 

(1.Vorsitzender)





Sektion Schleiden / Eifel des Deutschen Alpenvereins e.V.

Lindenhofstr. 3
53881 Euskirchen

Mobil-Tel.: +49-177-4 69 80 01

www.dav-eifel.de
info@alpenverein-schleiden.de

Wenn Sie keine Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich selbstverständlich aus unserem System austragen