Zur Online-Ansicht.


Newsletter 2021-4

1) Eifeler Haus Vogelsang

Unser Haus nimmt Gestalt an – zumindest äußerlich. Ich darf mitteilen, dass die Dachsanierung abgeschlossen wurde. Circa 20 Helfer haben in insgesamt 730 geleisteten Stunden die Arbeit komplett ehrenamtlich geleistet. Ich möchte mich bei allen Freiwilligen herzlich bedanken. Der Hauptverein in München honoriert unsere Arbeit so, dass kaum Kosten bei der Sektion hängen bleiben. Zum Arbeitsauftakt ist das gleich ein Erfolg, der kaum zu übertreffen ist. Es ist schlichtweg alles positiv gelaufen. Es waren immer genügend Arbeitskräfte vor Ort, die Stimmung war gut und das trotz eines eher bescheidenen Wetters. Der April war der kälteste seit 40 Jahren und der Schnee nach Ostern und weitere Schneeschauer zu späteren Zeitpunkten haben uns mehrfach vom Dach getrieben. Die Arbeitsmoral war ungebrochen positiv, der Gerüstbauer Renn aus Blankenheim hat sich sehr entgegenkommend gezeigt. Wir haben die Arbeiten für eine Woche wegen Filmaufnahmen im Torbogen unterbrochen. Die Filmgesellschaft hat deutlich mehr als die zusätzlich entstandenen Kosten erstattet.

Es war super, so darf es weiter gehen! Fotos findet Ihr auf der Homepage unter Hütte » 2021.

Als nächstes steht die Sanierung des maroden Kanals an. Es war eine Fachfirma vor Ort, die festgestellt hat, dass es mit dem sogenannten Inlinerverfahren machbar ist. Die Finanzierung ist damit gesichert und bewegt sich im Rahmen unserer Vorstellungen. Ich sage dies mit einiger Erleichterung, da dieser Posten bisher für mich nicht kalkulierbar war.

Wenn der Kanalanschluss saniert und ausgebaut ist, kann ich mir vorstellen, dass der Boulderraum mit Sanitäranlagen in Angriff genommen werden kann.

Im November entscheidet das Präsidium des DAV über die Mittel, die uns im nächsten Jahr zur Verfügung gestellt werden.

2) Mitgliederversammlung

Der Vorstand hat als Termin für die Mitgliederversammlung 2021 den 08.10.21 festgelegt. Die Versammlung wird wieder im Kurparkrestaurant in Gemünd stattfinden. Die Tagesordnung und weitere Details werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Dem Vorstand liegt daran, die Veranstaltung als Präsenzveranstaltung durchzuführen und wir hoffen sehr, dass die Entwicklung der Pandemie dies zulässt.

3) Änderung des Beitrages für ältere Mitglieder

Der Vorstand hat in seiner letzten Sitzung diskutiert, die Beiträge für ältere Mitglieder anzupassen. Der Hauptverein in München bietet den Sektionen an, Beiträge für Mitglieder über 70 Jahre zu reduzieren. Dabei sieht das Modell keine automatische Anpassung vor. Vielmehr können die Sektionen die Seniorinnen und Senioren entscheiden lassen, ob sie den Beitrag auf die Hälfte gekürzt wünschen, oder nicht. Unsere Sektion freut sich zukünftig über jede Unterstützung durch den vollen Beitrag, kann es aber auch gut nachvollziehen, wenn die Zahlung z. B. auf Grund von eingeschränkter Nutzung des Angebotes des DAV reduziert wird. In vielen Sport- oder Musikvereinen gibt es einen Beitrag für „Nichtaktive“ - damit kann man das Angebot vergleichen.
Wir werden die in Frage kommende Personengruppe anschreiben.

4) Führung auf Vogelsang

Unser Mitglied Klaus Duck, der zertifizierter Referent auf Vogelsang ist, bietet für Mitglieder der Sektion am 24.07.21 von 14.30 bis 16.30 eine Geländeführung auf Vogelsang an. Wahrscheinlich sind – nachdem unsere Arbeiter zuerst gefragt worden sind – noch einige Plätze frei.
Meldet Euch bei mir (per Mail auch während meines Urlaubes), falls Ihr Interesse habt.

Ich wünsche Euch allen zu Beginn der Sommerferien eine schöne und vor allem unfallfreie Sommersaison und verabschiede mich damit für die nächsten zwei Wochen in die Berge.

Alles Gute wünscht Euch

Max Theißen
1.Vorsitzender





Sektion Eifel des Deutschen Alpenvereins e. V.

Lindenhofstr. 3
53881 Euskirchen

Mobil-Tel.: +49-177-4 69 80 01

www.dav-eifel.de
info@dav-eifel.de

Wenn Sie keine Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich selbstverständlich aus unserem System austragen