Zur Online-Ansicht.


Newsletter 2022-2

Liebe Mitglieder,

unser Engagement auf Vogelsang hat ein Stück weit den Newsletter aufgefressen. Vor lauter Arbeit bin ich nicht mehr dazu gekommen, zu schreiben.

Aber: Es wird alles besser. Ich darf Euch berichten, dass wir gleich mehrere Mitglieder gefunden haben, die aktiv in der Sektion mitarbeiten wollen.

1) Öffentlichkeitsarbeit

Cornelia Hein aus Euskirchen hat sich bereit erklärt, uns in Sachen Öffentlichkeitsarbeit zu beraten und zu helfen. Sie hat eine Reihe von Ideen, wie wir die Sektion besser, vor allem moderner, in der Öffentlichkeit darstellen können. Wir werden uns in den nächsten Wochen zusammensetzen und die Dinge konkretisieren. An diesem Newsletter ist sie schon beteiligt. Ihr seht unten eine Terminsammlung, die sie zusammengestellt hat und auf die wir in Zukunft monatlich hinweisen wollen. Es wäre zu wünschen, wenn sie in Zukunft den Newsletter eigenverantwortlich übernimmt. Ich ziehe mich gerne zurück, da bleiben noch genug Aufgaben für mich.

2) Leitung der Wanderabteilung

Der Wanderabteilung ist es gelungen, einen neuen Leiter für die Abteilung zu finden. René Roth aus Halenfeld hat sich bereit erklärt, die Arbeit zu übernehmen. Er ist ein „alter Hase“ und seit einigen Jahren in unserer Sektion aktiv. Wenn Ihr mit ihm unterwegs seid, dann lasst Euch jedoch nicht von dem Datum in seinem Pass in die Irre führen. Es dürfen gerne auch mal 20 oder 25 km sein. Nächstes Jahr plant er den Meraner Höhenweg mit 5 Tagesetappen von 6,5 bis 7 Stunden Gehzeit.

Ihr könnt jeden Donnerstag mit ihm wandern. Er durchstreift den gesamten Raum der Eifel und der Ardennen von der Mosel und Luxemburg bis Lüttich und Aachen.

Neben ihm werden in der Wanderabteilung Sabine May, Astrid Vliegen und Magalie Rauw aktiv werden. Astrid und Magalie sind wie René in Ostbelgien beheimatet. Es freut mich außerordentlich, wenn wir in diesem Teil der Eifel Fuß fassen.

3) Materialwartin

Und dann ist da noch eine weitere Erfolgsmeldung. Brigitte Lottermoser wird das Materiallager übernehmen. Sie wohnt in Kerperscheid in der Nähe von Schleiden und ist somit für viele von Euch gut erreichbar. Derzeit müssen wir noch mit der Notlösung (Material auf Vogelsang und Verwaltung durch Werner und Rolf) vorlieb nehmen, doch wird die Übernahme durch Brigitte nach der Renovierung der entsprechenden Räumlichkeit zeitnah erfolgen. Die E-Mail-Adresse wird dann auf sie umgestellt und Ihr werdet automatisch bei ihr landen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bedanke mich gleichzeitig bei Rolf und Werner, die die Arbeit kommissarisch übernommen haben.

4) Vortragswesen

Es ist soweit: Endlich gibt es nochmal einen Vortrag in Steinfeld - live und in Farbe!

Wir konnten den Mountainbiker Sascha Beselt gewinnen, der uns seine Touren VON EUROPA ZUM HIMALAYA vorstellen wird. Allein mit dem Mountainbike auf fünf- bis sechseinhalbtausend Metern Höhe im Himalaya, auf 1100 Kilometern durch das glühende Andalusien, über steile Schneefelder in den Pyrenäen, im nassen Hochland Norwegens. Projekte dieser Art müssen nicht nur sehr gut vorbereitet sein, sie verlangen auch eine gehörige Portion Idealismus und Risikobereitschaft. Sascha Beselt führt uns durch europäische Gebirge wie die Karpaten, Abruzzen, Pyrenäen und Alpen und streift dabei Landstriche in Spanien oder auch Wales. Bildgewaltig nimmt er uns mit bis hin zum Himalaya - Mountainbiken mal anders.

Der Vortrag ist angereichert mit zahlreichen Fotos und Videos und lädt zum anschließenden Austausch ein. Dabei berichtet Sascha Beselt auch zu Themen wie Ausrüstung, Vorbereitung, Routengestaltung und zum Umgang mit Grenzsituationen.

Sascha Beselt erreichte in Nepal mit seinem Mountainbike Höhen von über 6000m. Mit dem Gipfel des Mera Peak gelang ihm die erste Bike+Hike Tour auf einen 6000er im Himalaya!

Wir freuen uns auf seinen Vortrag!
Der Vortrag findet am 13.01.2023 um 19:30 im HJK-Steinfeld statt.
Die Ticketbestellung ist einfach online, telefonisch, direkt bei den Vorverkaufstellen und an der Abendkasse möglich. Alle Infos dazu findet Ihr auf unserer Homepage.

5) Arbeitseinsatz auf Vogelsang

Wenn ich dabei bin, mich zu bedanken, dann möchte ich auf unser Haus auf Vogelsang zu sprechen kommen. Die Arbeiten an der Eifeler Hütte auf Vogelsang schreiten weiter bestens voran. Dabei leistet vor allem unsere „Rentnertruppe“ mit Hilde Walber, Willibald Hövel, Siegfried Schmalz, Rudi Gerhards, Alfred Steffens und Karl Jakobs Außergewöhnliches. Es ist nicht so, dass diese Leute alleine dort arbeiten, doch werden wahrscheinlich circa 80% der Arbeitsstunden von dieser Gruppe geleistet.

Zu erwähnen wäre aber auch, dass Josef Melchior alle Putzerarbeiten übernommen hat und dabei auf jegliche Bezahlung verzichtet. Volker Jansen hat die Fenster kostenlos eingesetzt und dabei noch zwei Leute seiner Firma mitgebracht. Bruno Schreiber hat kostenlos eine Vielzahl von Schreinerarbeiten übernommen. Andere Mitglieder haben stundenweise oder tageweise geholfen. In letzter Zeit kommt mein ehemaliger Kollege Wolfgang Ruch dauernd mit und hat „Feuer gefangen“.

Nicht zu vergessen, dass im letzten Jahr die Dachdeckertruppe unter Führung von Karl Lippertz, Herbert Mirbach, Dirk Weber und Theo Mertgens den Startschuss zu einem nicht für möglich gehaltenen ehrenamtlichen Engagement gegeben haben.

Hoffentlich habe ich jetzt Niemanden vergessen. Ich würde das sehr bedauern.

Durch die Masse an ehrenamtlich geleisteten Stunden kommt die Sektion finanziell richtig gut weg. Wir haben trotz aller Teuerungen am Bau keine finanziellen Probleme und wir haben dies in erster Linie den oben genannten Leuten zu verdanken.

Ich kann noch keine endgültigen Zahlen liefern, da gerade jetzt noch einige Rechnungen auflaufen und der Innenausbau ansteht, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Sache finanziell richtig gut ausgeht.

Auf der Baustelle sieht es derzeit so aus, dass alle Übernachtungszimmer bis auf Restarbeiten fertig sind. Die Sanitärräume sind fertig, ebenso der Boulderraum. Die Brandschutzwände auf dem Speicher sind fertig (das war eine unglaublich aufwändige Sache, wobei ich noch einmal das Fluchen gelernt habe) und können abgenommen werden. Die Heizung wird in dieser Woche in Betrieb genommen. Unser Seminarraum, in dem Versammlungen des Vereins bis circa 25 Personen stattfinden können, ist bezugsfertig. Der Einbau der Bodentreppe zum Speicher ist vorbereitet, genauso sieht es mit dem Einbau der Küche aus. Wir arbeiten derzeit an der Renovierung des Hausanschlussraumes und des Hauswirtschaftsraumes, dann geht es an den Aufenthaltsraum im Erdgeschoss.

Der größte Teil der Inneneinrichtung wird von der NEW in Zingsheim geliefert. Das ist für mich eine Win-Win-Situation, die mich riesig freut.

Wie bei jedem Bericht über Vogelsang gerate ich ins Schwärmen. Es wird Zeit, dass ich aufhöre.

 

Und zum Schluss kommen wir zu den bereits erwähnten Terminen im Dezember. Schaut doch mal rein, ob Ihr nicht etwas ausprobieren oder nochmals an etwas teilnehmen möchtet.
Die Teilnehmerzahl ist teilweise begrenzt, es existieren aber Wartelisten. Bitte beachtet den entsprechenden Anmeldeschluss.

Klettern:
01. Dezember 2022 Schnupperklettern für Erwachsene
01. Dezember 2022 Freies Klettern Bad Münstereifel *
01. Dezember 2022 Grundlagen Seiltechnik und Knoten *
07. Dezember 2022 Mittwochs-Trainingsgruppe *
08. Dezember 2022 Freies Klettern Bad Münstereifel *
12. Dezember 2022 Bouldern Urft
15. Dezember 2022 Freies Klettern Bad Münstereifel *
21. Dezember 2022 Mittwochs-Trainingsgruppe *
22. Dezember 2022 Freies Klettern Bad Müstereifel *
*nur für DAV Eifel-Mitglieder

Weiterhin ist am 11. Dezember 2022 der Anmeldeschluss fürs Eis-Klettern (Termine ab 04. Februar 2023).

Wandern:
Jeden Donnerstag gibt es die Möglichkeit zu wandern

Da der 1. Advent schon vorbei ist, darf man an Weihnachten denken. Insofern wünsche ich Euch allen ein friedliches und geruhsames Fest. Wir alle erleben gerade, was Frieden für ein wertvolles Gut ist. Möge der Frieden auch bald für das ukrainische Volk zurückkehren, damit wir dann erst recht an einem demokratischen und sozialen Europa weiterarbeiten können.

Ich wünsche Euch alles Gute und eine schöne Zeit mit unseren bergsportlichen Aktivitäten im nächsten Jahr

Max
1.Vorsitzender





Sektion Eifel des Deutschen Alpenvereins e. V.

Lindenhofstr. 3
53881 Euskirchen

Mobil-Tel.: +49-177-4 69 80 01

www.dav-eifel.de
info@dav-eifel.de

Wenn Sie keine Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich selbstverständlich aus unserem System austragen