30. März 2025 (Anmeldeschluss)
Armin Zalfen, Tim Simons (Teamer)
Wer möchte einmal die Gerolsteiner Dolomiten kennen lernen und die einfacheren Routen dort im Vorstieg bezwingen? Wer fühlt sich dabei unsicher, wenn kein Ortskundiger dabei ist, der noch ein paar Tipps für eine Route geben kann?
In einer kleinen Gruppe können wir uns langsam an die 4er, 5er und eventuell 6er Routen in Gerolstein heranwagen und uns Sicherheit im Vorstieg erarbeiten. Als Highlight kann der Sonntagsweg dabei mit rund 30 Meter Kletterstrecke bis etwa 25m Höhe schon in luftigere Regionen führen.
Bei manchmal etwas weiteren Hakenabständen solltet Ihr eine gute Vorstiegsmoral mitbringen. Sollte dies nicht gelingen, können wir an manchen Routen auch einfach Toprope klettern. Alles in allem dient der Tag nicht als erster sondern als zweiter Schritt am Fels. Dies ist also kein Kurs für Anfänger und Vorstiegserfahrung V+/VI- aus der Halle bzw. IV+/V- am Fels wird als Voraussetzung benötigt. Auch das Abbauen von Routen (Fädeln am Umlenker) muss beherrscht werden.
Teilnahme ab:2 Personen
Teilnahme bis:4 Personen
Anmeldungen:5
Helm, Kletterschuhe, Gurt, Sicherungsgerät und sofern vorhanden Exen, Seil und Schlingen. Bei Bedarf kann Material auch ausgeliehen werden. Bitte beim Tourenleiter frühzeitig melden.