Zur Online-Ansicht.


Newsletter 2022-1

Liebe Mitglieder!

Im letzten Newsletter habe ich über das Klimaschutzkonzept des DAV informiert. Einige (wenige) Mitglieder haben sich gemeldet, um sich in diesem Bereich zu engagieren. Die Tatsache, dass es nur wenige waren, kann allerdings auch daran gelegen haben, dass der Newsletter aufgrund technischer Schwierigkeiten nachweislich nicht bei allen Mitgliedern angekommen ist. Deswegen möchte ich es mit gleichem Text noch einmal probieren.

1) Der DAV beschließt ein Klimaschutzkonzept

Bei der Mitgliederversammlung des DAV in Friedrichshafen wurde mit einer sehr großen Mehrheit von 87% der anwesenden Sektionen das Klimaschutzkonzept des DAV beschlossen.

Selbstverständlich müssen und wollen wir dieses Konzept auch in unserer Sektion umsetzen. Es ist aber Segen und Fluch zugleich. Ein Segen, weil es vernünftige Inhalte hat, weil es zukunftweisend ist und weil es auch alternativlos ist. Der Fluch ist die erhebliche Arbeit, die damit verbunden ist.

Diese Arbeit soll im Wesentlichen nicht bei unseren Teamern und Abteilungsleitern hängen bleiben, obwohl wir diesen Personenkreis auch nicht völlig außen vor lassen können. Die Beanspruchung soll aber möglichst minimal bleiben.

Wir suchen deswegen in Sachen Klimaschutz engagierte Leute, die so etwas wie einen Arbeitskreis Klimaschutz bilden und einen im Konzept geforderten Klimaschutzkoordinator der Sektion wählen oder bestimmen. Dieser Personenkreis wird bei Bedarf vom DAV geschult und soll bis Ende des Jahres auch vom DAV mit einem sogenannten Bilanzierungstool ausgestattet werden. Erste Interessenten sind uns bekannt, die Gruppe sollte aber noch ergänzt werden.

Detaillierte Informationen über das Klimaschutzkonzept des DAV gibt es ab sofort auf unserer Homepage. Für den zu bildenden Arbeitskreis können wir weitere Informationen in dem Bereich DAV-Intern auf der Homepage des DAV frei schalten.

Uns ist bewusst, dass auch viele Fragen bleiben. Längst ist nicht jedes Detail geklärt. Das darf uns jedoch nicht davon abhalten, möglichst bald mit der Arbeit einfach anzufangen. Wenn Du an einer Mitarbeit interessiert bist, melde Dich unter info@dav-eifel.de

2) Materialwart

Unser Materialwart Eric Schütten beendet zum 12.03.2022 seine Tätigkeit. Ich danke ihm für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit.

Ich fürchte, dass die Ausleihe darunter in der nächsten Zeit leiden wird. Der Vorstand ist bemüht, eine Art Notbetrieb aufrecht zu erhalten. Ich weise jetzt schon darauf hin, etwaige Ausleihen zeitig zu planen. Vielleicht können wir später über die Homepage Näheres sagen.

In jedem Fall benötigen wir Jemanden, der Erics Aufgaben übernimmt. Ich frage deswegen, wer von Euch sich vorstellen kann, in seinen Keller einen kleinen Raum oder eine Ecke eines Raumes zur Verfügung zu stellen um die Ausleihe zu organisieren. Die Kosten für die vom Verband vorgegebene Ausbildung übernimmt natürlich die Sektion.

Interessenten melden sich bitte unter 02472/7681 oder per E-Mail an info@dav-eifel.de

3) Stellvertretender Schatzmeister

Wir wollen nach Möglichkeit schon bei der anstehenden Jahreshauptversammlung einen stellvertretenden Schatzmeister wählen lassen. Der stellvertretende Schatzmeister wird von Leo in die verwendeten Buchungsprogramme eingearbeitet werden. Uns ist es wichtig, eine zweite Person zu haben, die im Verhinderungsfall einspringen kann und vielleicht in einiger Zeit auch seine Aufgaben ganz übernehmen kann.

Das Verbuchen von Einnahmen und Ausgaben ist neben dem Erstellen der Haushaltspläne die Hauptaufgabe unseres Schatzmeisters. Das Bezahlen von Rechnungen ist ausgelagert und wird von Gertrud übernommen. Dadurch erreichen wir, dass unser Schatzmeister nicht jeden Tag gefordert ist und er seine Arbeitszeit nach seinem Befinden festlegen kann.

Wir hoffen, dass dadurch eine Mitarbeit im Vorstand attraktiver ist und warten auf Deinen Anruf oder Deine Mail. 02472/7681 info@dav-eifel.de

4) Schulung alpenvereinaktiv.com

Ihr kennt vielleicht „alpenvereinaktiv.com“, das Tourenprogramm des DAV und arbeitet womöglich schon länger damit. Jetzt bietet der Alpenverein Schulungen für dieses Programm an. Eine öffentlich zugängliche Schulung findet Ihr unter folgendem Link.

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/page/service-fuer-mitglieder-und-sektionen/64171280/

 

Irgendwann müssen die Katastrophen, die uns erreichen, auch wieder aufhören. Derzeit kann man leider den Eindruck haben, dass alles nur noch schlimmer wird.

Ich grüße Euch dennoch in der Hoffnung auf eine normale und erholsame Sommersaison in unserem geliebten Bergsport.

Max
1.Vorsitzender

P.S.
Es wäre schön, den Einen oder Anderen bei unserer Jahreshauptversammlung am 25.03. in Herhahn-Morsbach begrüßen zu können. Infos dazu gibt es in einer separaten Mail.





Sektion Eifel des Deutschen Alpenvereins e. V.

Lindenhofstr. 3
53881 Euskirchen

Mobil-Tel.: +49-177-4 69 80 01

www.dav-eifel.de
info@dav-eifel.de

Wenn Sie keine Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich selbstverständlich aus unserem System austragen