Zur Online-Ansicht.


Newsletter 2021-7

1) Der DAV beschließt ein Klimaschutzkonzept

Bei der Mitgliederversammlung des DAV wurde mit einer sehr großen Mehrheit von 87% der anwesenden Sektionen das Klimaschutzkonzept des DAV beschlossen. Selbstverständlich müssen und wollen wir dieses Konzept auch in unserer Sektion umsetzen. Es ist aber Segen und Fluch zugleich. Ein Segen, weil es vernünftige Inhalte hat, weil es zukunftweisend ist und weil es auch alternativlos ist. Der Fluch ist die erhebliche Arbeit, die damit verbunden ist.

Diese Arbeit soll im Wesentlichen nicht bei unseren Teamern und Abteilungsleitern hängen bleiben, obwohl wir diesen Personenkreis auch nicht völlig außen vor lassen können. Die Beanspruchung soll aber möglichst minimal bleiben.

Wir suchen deswegen in Sachen Klimaschutz engagierte Leute, die so etwas wie einen Arbeitskreis Klimaschutz bilden und einen im Konzept geforderten Klimaschutzkoordinator der Sektion wählen oder bestimmen. Dieser Personenkreis wird bei Bedarf vom DAV geschult und soll bis Ende des Jahres auch vom DAV mit einem sogenannten Bilanzierungstool ausgestattet werden. Erste Interessenten sind uns bekannt, die Gruppe sollte aber noch ergänzt werden.

Detaillierte Informationen über das Klimaschutzkonzept des DAV gibt es ab sofort auf unserer Homepage. Für den zu bildenden Arbeitskreis können wir weitere Informationen in dem Bereich DAV-Intern auf der Homepage des DAV frei schalten.

Uns ist bewusst, dass auch viele Fragen bleiben. Längst ist nicht jedes Detail geklärt. Das darf uns jedoch nicht davon abhalten, möglichst bald mit der Arbeit einfach anzufangen. Wenn Du an einer Mitarbeit interessiert bist, melde Dich unter info@dav-eifel.de.

2) Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Seit der Wahl zum 1. Vorsitzenden vor knapp 5 Jahren bin ich in weiten Teilen auch für die Öffentlichkeitsarbeit der Sektion zuständig. So schreibe ich auch einige Male im Jahr diesen Newsletter. Ich wünsche mir an dieser Stelle eine Veränderung.

Die Sektion wächst und wächst und es würde mich nicht groß wundern, wenn wir am Ende unserer 5-jährigen Wahlperiode nahezu eine Verdopplung der Mitgliederzahlen erreichen können. Damit wachsen automatisch die Aufgaben, manchmal auch die Probleme. Insgesamt macht die Arbeit nach wie vor Spaß, ja ehrenamtliche Arbeit kann Freude machen und ich bin nicht amtsmüde.

Ich „klebe“ aber nicht an jedem Job und frage deshalb, ob es nicht unter Euch Jemanden gibt, der in Absprache mit dem Vorstand unsere Öffentlichkeitsarbeit übernehmen möchte. Ich sehe da ein interessantes Betätigungsfeld mit großen Optimierungsmöglichkeiten. Es würde der Sektion gut tun, eine weitere ehrenamtliche Mitarbeiterin oder Mitarbeiter zu finden. Meldungen bitte auch hier an info@dav-eifel.de.

3) Vergünstigungen im Hochseilgarten Hürtgenwald

Unser Mitglied Marcus Zalfen, der den Hochseilgarten in Hürtgenwald betreibt, gewährt ab sofort jedem Mitglied der Sektion 1€ Rabatt auf jeden personenbezogenen Eintrittspreis. Als Nachweis reicht der DAV-Ausweis. Informationen dazu gibt es auch auf der Homepage im Bereich Familienabteilung.

 

Trotz der schwierigen Zeit gibt es so viel Positives in der Sektion fest zu halten. Ich bedanke mich für die Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen, den Abteilungsleitern und allen anderen Teamern und Ehrenamtlichen der Sektion. Mein Dank gilt den fleißigen Helfern auf Vogelsang.

Es gibt vielfältigen Zuspruch zu unserer Arbeit. Manchmal ist es eine Spende, manchmal sind es ein paar aufmunternde Zeilen und manchmal ein paar freundliche Worte. Das tut sooo… gut!
Vielen, vielen Dank!

Derzeit überschlagen sich wieder negative Nachrichten bezüglich der Pandemie. Ich wünsche Euch gerade deswegen Gesundheit in der vorweihnachtlichen Zeit, selbstverständlich ein schönes Weihnachtsfest mit Euren Lieben und trotz der ganzen Hiobsbotschaften des letzten halben Jahres einen guten Start ins neue Jahr.

Max Theißen
1.Vorsitzender





Sektion Eifel des Deutschen Alpenvereins e. V.

Lindenhofstr. 3
53881 Euskirchen

Mobil-Tel.: +49-177-4 69 80 01

www.dav-eifel.de
info@dav-eifel.de

Wenn Sie keine Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich selbstverständlich aus unserem System austragen