Zur Online-Ansicht.


Newsletter zum Hochwasser 2021

Liebe Mitglieder,

das Hochwasser hat unsere gesamte Region erfasst, die Schäden sind immens. Ich weiß, dass auch eine Reihe unserer Mitglieder betroffen sind. Häuser sind teilweise oder ganz überflutet gewesen, im Einzelfall droht der Abbruch. Ich habe mit einer Reihe der Schwerstbetroffenen telefoniert und Hilfe angeboten.

Eine Vielzahl unserer Mitglieder hat geholfen und will weiter helfen. Ich selbst bin per Zufall mit einigen Freunden aus der Sektion dazu gekommen zu helfen, den Keller der Astrid-Lindgren-Schule in Schleiden auszuräumen. Dabei ist mir noch einmal bewusst geworden, dass noch längst nicht alles geschafft ist. Da wartet Arbeit ohne Ende.

Die Koordination der Hilfe ist ein Problem. Allerdings hilft da eine neu geschaffene Seite unseres Internet-Providers ONECUE. Dort kann man Hilfe anbieten oder anfordern, man kann Geräte ausleihen oder anbieten und vieles andere mehr. Die Adresse ist:

www.unwetter-hilfe.org

Der Vorstand ist angesprochen worden, ob ein Spendenkonto nach dem Motto „Mitglieder spenden für Mitglieder“ eingerichtet werden kann. Natürlich ist das eine feine Idee, aber die Umsetzung ist für den Verein nicht zu leisten. Wir müssten klären, wer von unseren Mitgliedern geschädigt ist, in welcher Höhe versichert oder nicht.

Deswegen verweise ich auch hier auf die oben angegebene Internetadresse, auf der eine Reihe von Spendenkonten angegeben ist. Dabei finden sich neben den Adressen von ARD und ZDF auch spezielle Konten des Kreises Euskirchen oder noch spezieller von Gemünd oder Ahrweiler.

Ich möchte ausdrücklich den vielen Mitgliedern danken, die schon irgendwo geholfen haben und bitte Euch, nicht nachzulassen. Mir ist bewusst, dass ich nur von einem kleinen Teil des Elends und auch nur von einem kleinen Teil der Hilfe Kenntnis habe.

Falls Ihr Fragen habt, stehe ich Euch jederzeit per Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Euer

Max Theißen
1.Vorsitzender

 





Sektion Eifel des Deutschen Alpenvereins e. V.

Lindenhofstr. 3
53881 Euskirchen

Mobil-Tel.: +49-177-4 69 80 01

www.dav-eifel.de
info@dav-eifel.de

Wenn Sie keine Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich selbstverständlich aus unserem System austragen