Zur Online-Ansicht.


Newsletter 2021-3

Liebe Mitglieder,

leider geht nach wie vor kaum etwas in unserer Sektion. Das lässt Birgit Bach und Ramona Schütten nicht ruhen, und so haben Sie für Euch den nächsten kostenlosen Online-Vortrag "Himmelsleitern … die schönsten Grattouren step by step" am 14.04.21 organisiert. Dies geschieht jeweils sehr kurzfristig und so wollen wir mit diesem Newsletter wieder die Werbetrommel rühren.

Anfang Mai kommt dann ein dritter (und auch letzter Vortrag für dieses Jahr). Infos dazu demnächst als News auf unserer Homepage.

1) Online-Vorträge

Himmelsleitern … die schönsten Grattouren step by step

Traumhafte Geh-Passagen mit grenzenlosen Panoramen. Luftige Kletter-Stellen mit
beeindruckenden Tiefblicken. Nicht ohne Grund gelten Grattouren als eine Königsdisziplin des Bergsteigens. Doch viele ambitionierte Bergwanderer sind sich unsicher, ob berühmte Überschreitungen, wie der Jubiläumsgrat für sie machbar sind.

Mit beeindruckenden Bildern bringt Michael Pröttel in seinem Vortrag "Himmelsleitern … die schönsten Grattouren step by step" Bergsteigern diese eindrucksvolle Spielart des Bergsport näher. Ein paar Vorschaubilder findet ihr in unserer News.

Der erste Teil des Vortrags stellt eindrucksvolle Kamm Überschreitungen, wie Jubiläumsgrat oder Watzmann Überschreitung, aber unbekannte Grat-Schmankerl wie den Klagenfurter Jubiläumsweg vor, die auch ohne Seil gut machbar sind.

Schwindelerregende Ziele wie Kopftörlgrat, Hintergrat oder Hochgall sind Highlights der zweiten Vortragshälfte, die zusätzlich mit unbekannten Touren wie der Überschreitung der Reifhörner gewürzt werden.

Beide Teile des ca. 90 minütigen Vortrags werden mit stimmungsvollen Ton-Bild-Sequenzen eingeleitet.

Der nächste Online-Live Vortrag ist am 14. April, Beginn 19:30 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=Epcnd_P-HE4

Jede Person, die den Link kennt, kann sich den Vortrag anschauen. Jede andere, die durch Suchen auf den Link stößt ebenso. Die Aufnahme wird nach dem Vortrag noch 1 Woche stehen bleiben – gemäß Vereinbarung mit den Referenten - danach wird sie gelöscht.

2) Veranstaltungen der Sektion

Im letzten Newsletter hatte ich noch darauf hingewiesen, dass eventuell in Gerolstein an den Felsen geklettert werden kann. Jetzt habe ich die Information, dass wieder alles gesperrt ist.

Ich möchte nicht mehr weiter spekulieren. Ich bitte Euch, über die Homepage die neuesten Informationen einzuholen. Zunächst sind alle Veranstaltungen bis einschließlich dem 18. April gestrichen. Selbst unsere traditionelle Karfreitagswanderung musste ausfallen.

Rolf Bitz beschreibt laufend die aktuellen Corona-Bestimmungen und Werner Holwein aktualisiert den Veranstaltungsplan. Vielleicht bin ich selbst zufälligerweise einer der ersten, der etwas anbieten kann. Am 09. Mai möchte ich 4-5 Stunden von Vogelsang aus wandern und anschließend das Haus vorzeigen.

3) Eifeler Haus Vogelsang

Wenigstens bei unserem Bauvorhaben auf Vogelsang geht es Schritt für Schritt weiter. Inzwischen ist (endlich) die Grundbucheintragung erfolgt, so dass wir jetzt auch formal-juristisch der Eigentümer der Immobilie sind.

Auch die Bauarbeiten schreiten voran. Das Dach des Gebäudes wird derzeit saniert. Das Engagement der ehrenamtlichen Helfer ist überwältigend. Ich habe als Organisator zuweilen weiter das „Luxusproblem“ nicht alle Helfer einsetzen zu können. Ich kann aber versprechen, dass noch sehr, sehr viel Arbeit vor uns liegt und wir noch viele fleißige Hände gebrauchen können.

Der Zählerkasten ist installiert, so dass wir zeitnah unsere eigene Versorgung starten können. Die Planungen für den Ausbau des Boulderraumes wurden konkretisiert. Der Antrag für die Bewilligung der weiteren Mittel für die Gesamtbaumaßnahme liegt in München vor.

Angebote für Heizung/Sanitär sowie für Fenster und Türen wurden eingeholt. Falls Ihr selbst einen Betrieb in diesen Bereichen führt und noch Interesse habt, Euch da einzuschalten, bitte ich um Kontaktaufnahme.

Seid vorsichtig bei euren privaten Unternehmungen, damit wir uns hoffentlich bald unter anderen Umständen wiedersehen können.

Euer
Max Theißen





Sektion Eifel des Deutschen Alpenvereins e. V.

Lindenhofstr. 3
53881 Euskirchen

Mobil-Tel.: +49-177-4 69 80 01

www.dav-eifel.de
info@dav-eifel.de

Wenn Sie keine Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich selbstverständlich aus unserem System austragen